Budapest: Gulyas Etterem

Spareribs, Spareribs Weltweit

Gulyas Etterem
Budapest
IX ker. Lilio, utca 46

So wie weltweit die Angst vor versteckten Fetten grassiert, so scheint in Ungarn die Angst vor Kohlenhydraten umzugehen. Anders ist es auf jeden Fall nicht erklärbar warum die Erdäpfel und der Salat (siehe Foto, bzw eben nicht) so schamhaft unter den Rippchen verborgen werden.
Ach, Österreich-Ungarn, eine lange rätselhafte Geschichte. Ich kann mich erinnern an eine Zugfahrt Anfang der 90ziger Jahre mitten in der Nacht von Wien Richtung Athen. Ich taumle durch den Schlafwagen und laufe in den Nachtschaffner. Wie es so ist wenn sich Fremde mitten in der Nacht treffen die keine gemeinsame Sprache und eine 30 Jahre Altersdifferenz haben, war da ein gewisses Mißtrauen zwischen uns beiden. Mit Händen und Füßen konnten wir statt einem „Ich Tarzan, du Jane“ ein „Ich Österreicher, du Ungar“ austauschen. Von da weg war alles Eitel Wonne. Ich bekam Zugang zum Schlafwageneisschaffel (gefüllt mit Bier- und anderen Flaschen) und ein Freibier – das war schon was. Warum die plötzliche, herzliche Zuneigung? Ich weiß es nicht, sie war plötzlich da, und nachdem ich mich 20 Jahre später noch immer daran erinneren kann spricht doch Bände.
Vielleicht ist es die vielzitierte Mentalität, oder es sind einfach knappe (gefühlte) 15000 Jahre getrennter Sprachentwicklung die uns so sehr verbinden[*].

Doch zurück zu den Ripperln, hier merkt man gleich wie sehr es sich lohnt im Ausland auch mal was ganz neues zu versuchen.

Da sieht man Dinge von denen man nicht geglaubt hätte das es sie geben kann. So wurden die Ripperln hier nicht auf dem kanonischen Holzbrett sondern in einer Holzschüssel(!) serviert. Tja Reisen bildet eben, und Mut kann man nicht kaufen – scheinbar waren die Rippchen sowas wie frittiert. War zwar ein wenig trocken und doch anders als gewohnt aber doch sehr genießbar. Auch der kleine Rippentester
war recht angetan.
Wir hatten zwei Portionen Ripperln auf unserem Tisch wovon ich die eindeutig bessere abbekommen habe (wahrscheinlich kursiert mein Bild schon in der Ripperl Szene) . Also gute Erdäpfel, keine Saucen und etwas eingelegtes Gemüse haben leckere Rippchen begleitet, da kann man ruhigen Gewissens eine sieben geben.

7/10

[*] meine persönliche Theorie zur Entstehung einiger europäischer Sprachen ist ja die, dass wie sich die Finnen von den Ungarn getrennt haben, die Finnen durch Tschechien gezogen sind und dabei die meisten Vokale mitgehen haben lassen.

Internetpoker ist eine beliebtes Freizeitspiel geworden. Die Regeln von Texas Holdem finden sie auf pokerworld24.org. Geld zurükommen sie bei Full Tilt Poker Rakeback auf Poker-Tester.com.

Deine Meinung zum Lokal?

1 Ripperl2 Ripperl3 Ripperl4 Ripperl5 Ripperl6 Ripperl7 Ripperl8 Ripperl9 Ripperl10 Ripperl (Bisher noch nicht bewertet. Sei du der Erste!)
Loading ... Loading ...
No Comments

Leave a Reply

Allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>